Plantala

Mit Plantala hauchten wir archivierten und digitalisierten Biologie-Lehrtafeln der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen ein neues Leben ein. Mit Plantala lassen sich aus einzelnen Pflanzenteilen bunte und ausmalbare Mandalas gestalten.

Plantala ist eine Webanwendung, mit der wir archivierten und digitalisierten Biologie-Lehrtafeln der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen ein neues Leben einhauchten. Mit Plantala kannst du aus ästhetischen Pflanzenteilen dein eigenes Mandala erstellen, speichern, ausdrucken und im Anschluss ausmalen. Ganz nebenbei lernst du auch noch etwas über spezielle Eigenheiten der einzelnen Pflanzen.

Alle Bilder und erstellten Plantalas sind frei lizenziert und können vielfältig genutzt werden, z.B. für den Unterricht, für umweltpädagogische Angebote oder einfach für private Deko.

Plantala

Plantala wurde im Rahmen eines Coding da Vinci Stipendiums 2021 entwickelt.

Hier geht es zu Plantala. 🔗

Das Repository findet ihr auf Github. 🔗

Plantala wurde im Rahmen des Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021 weiterentwickelt. Das Projekt Julala mit Bildern der “Fürstlich Jülich´schen Hochzeit“ aus dem Stadtmuseum Düsseldorf ermöglicht ebenso wie das Ursprungsprojekt die Erstellung von Bildreichen Mandalas.

Plantala

Hier geht es zu Julala. 🔗

Das Repository befindet sich ebenfalls auf Github. 🔗

Plantala wartet darauf, weiterentwickelt zu werden. Als Medienstation oder zielgerichtet angepasste Anwendung kann es mit jedem beliebigen Bilderdatensatz befüllt werden. Schau dazu auch in unsere Beschreibung von Media Station as a Service (MaaS). 🔗 Wir helfen dir gern dabei, es an deine Zwecke anzupassen.

Bitte beachte, dass Planatala momentan nur auf Deutsch verfügbar ist.

Weitere Projekte

PROTESTORY!

PROTESTORY! ist ein Projekt des Archivs der Arbeiterjugendbewegung und wurde gemeinsam mit uns umgesetzt. Als Webanwendung bietet PROTESTORY! eine spielerische Auseinandersetzung mit Protestkulturen der Arbeiter:innenjugend seit dem frühen 20. Jahrhundert.

Demokratie erLeben

Demokratie erLeben ist eine Scrollytelling-Website über drei Kinder aus der Arbeiterklasse in den 1920er Jahren, die an einer Kinderrepublik teilnehmen. Das Projekt wurde im Rahmen eines Coding da Vinci Stipendiums 2020 entwickelt.